Franziska Gensichen

Architekt, senior associate

Franziska trat 2004 in das Unternehmen ein und wurde 2020 Senior Associate. Sie hat eine Schlüsselrolle beim Wachstum und Erfolg unseres Berliner Büros gespielt und verfügt über umfangreiche Erfahrung im Luxuseinzelhandel. Sie hat Projekte für einige der einflussreichsten Kunden von Hyphen an Standorten auf der ganzen Welt realisiert.

Über Franziska

Der interessanteste Ort
La Tourette, denn ich liebe die Kombination aus Natur, Architektur, Flucht und sozialer Interaktion – begleitet von einem Glas Beaujolais! Das Kloster von Le Corbusier ist ein krasser Gegensatz zu meiner sehr lebendigen Heimatstadt Berlin.

Lieblingskäse
Eine geschmolzene Mischung aus Schweizer Gruyère, Vacherin Fribourgeois und Chasselas (mit Weißbrot getunkt).

Was gefällt Ihnen am meisten an Ihrem Job / der Arbeit bei Hyphen?
Ich leite nicht nur Projekte von Anfang bis Ende, sondern arbeite auch gerne mit unseren internationalen Teams zusammen. Jedes Projekt bietet neue Herausforderungen und die Möglichkeit, Menschen aus verschiedenen Kulturen und mit unterschiedlichem Hintergrund kennenzulernen.

Wer oder was war der wichtigste Einfluss in Ihrer frühen Karriere?
Luigi Snozzi, für seinen Ansatz zur Schaffung von inspirierenden und funktionierenden Räumen. Ich habe an einer Sommerschule im Dorf Monte Carasso im Tessin teilgenommen, und das war ein hervorragendes Beispiel für eine fortschreitende Agglomeration, Stadtplanung und Architektur, die die Menschen, die dort leben, in den Prozess einbezieht (und das schon seit Jahrzehnten)!

Standorte

, , , , , , , , ,

Sektoren

, , ,

Fachwissen

Related content

  • Auf das Detail kommt es an: Sechs Top-Tipps für Architekturprojekte in historischen Gebäuden

  • Hyphen zum zweiten Mal in Folge auf der World Architecture 100-Liste

  • Wir sind stolz darauf, uns der UN-Kampagne Race to Zero anzuschließen

Franziska Gensichen

Franziska Gensichen

Architect, Associate

Franziska joined the company in 2004 and became an Associate in 2019. She has played a key role in the growth and success of our Berlin office and has extensive experience in luxury retail – delivering projects for some of Hyphen’s most influential clients, in locations all around the world.

“Less but better” – Dieter Rams

About Franziska

Most interesting place
La Tourette, as I love the combination of nature, architecture, escape and social interaction – accompanied by a glass of Beaujolais! The convent of Le Corbusier is a stark contract to my very lively hometown of Berlin.

Favourite cheese
A melted blend of Swiss Gruyère, Vacherin Fribourgeois and Chasselas (dipped with white bread).

What do you like most about your job / working at Hyphen?
As well as managing projects from start to finish, I also enjoy working with our international teams. Each project presents new challenges and an opportunity to meet people from a variety of different cultures and backgrounds.

Who or what was the most important influence in your early career?
Luigi Snozzi, for his approach to creating more inspirational and operational spaces. I attended a summer school in the village of Monte Carasso, Ticino, and this was an excellent example of ongoing agglomeration, urban planning and architecture that involves the people who are living there in the process (and has done for decades)!